Allgemeine Liefer- und Zahlungsbedingungen
Leider geht es ja nicht ganz ohne und so müssen auch wir gewisse Bedingungen für die Bestellung und den Versand unserer Produkte wie folgt festhalten:
1.) Lieferungen: Generell liefern wir frei Haus mittels unterschiedlicher Versanddienstleister. Bei Bestellungen ab einem Euro 300,- übersteigenden Nettowarenwert erfolgen Lieferungen – auch Teillieferungen – im Inland (Österreich) fracht- und versandkostenfrei. Darunter behalten wir uns die Verrechnung von Fracht- und Versandkosten je nach Lieferort, -land und Art des gewünschten Versandes vor. Frachtkosten ins Ausland auf Anfrage.
2.) Angebote und Musterversand: Angebote sind selbstverständlich kostenfrei. Wir sehen gerade darin unsere Aufgabe, Ihnen die gewünschte Ware unter Nutzung unserer vorhandenen Geschäftsbeziehungen zu einer Vielzahl von namhaften Herstellern zu den bestmöglichen Konditionen anzubieten. Gerne senden wir Ihnen dafür auf Wunsch auch Muster wie insbesondere Textilien und/oder Schuhe zur Feststellung der benötigten Größen und zur Begutachtung, ob die angebotene Ware auch Ihren gewünschten Vorstellungen entspricht. Wir bitten aber um Verständnis, dass wir diese Muster mit einem Zahlungsziel von 30 Tagen in Rechnung stellen müssen. Bei Rückstellung der Muster innerhalb dieser 30 Tage an uns werden Ihnen dieselben unter Abzug einer Handlinggebühr von 20% des Nettowarenwertes wieder gutgeschrieben. Sollten diese Muster für einen daraus resultierenden Auftrag benötigt werden, erfolgt die Gutschrift natürlich ohne Abzug der Handlinggebühr. Rücksendungen an uns müssen generell frachtfrei erfolgen. Voraussetzung für eine Gutschrift ist immer der einwandfreie Zustand der Ware ohne Gebrauchsspuren. Anschrift für Rücksendungen ist in der Regel unsere Firmenanschrift.
3.) Auftragsbestätigung: Generell wird jede von Ihnen wie auch immer getätigte Order von uns nochmals schriftlich bestätigt. Sollte in Ihrer Bestellung, bzw. in unserer Auftragsbestätigung auch die Veredelung der Ware, z.B. durch Stick oder Druck Ihres Logos zum Corporate Identity auf Textilien oder Gravur auf Werbeartikeln, notwendig sein, behalten wir uns bei Versand der Auftragsbestätigung die gleichzeitige Übermittlung einer Anzahlungsfaktura in Höhe von 50% des Gesamtbestellnettowertes zzgl. ges. Ust. ausdrücklich vor. Wir bitten zu bedenken, dass die dann speziell für Sie veredelte Ware für einen anderweitigen Verkauf nicht mehr verwendbar ist. Des Weiteren ist durch die rasche Zahlung dieser Faktura auch die rasche Durchführung Ihres Auftrages ohne z.B. notwendige Bonitätsprüfungen etc. möglich.
4.) Zahlungsbedingungen: Generell liefern wir nur im so genannten B2B – Bereich. Deshalb verstehen sich alle unsere Preisangaben immer netto exklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer). Unsere allgemeinen Zahlungsbedingungen lauten wie folgt:
5% Sofortskonto bei Vorauskassa (wenn gewünscht erfolgt komplette Rechnungslegung gleichzeitig mit unserer Auftragsbestätigung)
2% Skonto innerhalb von 8 Tagen nach Lieferung, bzw. Rechnungslegung
Netto Gesamtrechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen nach Lieferung, bzw. Rechnungslegung
5.) Erfüllungsort ist der Sitz der Lijus GmbH. Als zuständiges Gericht gilt, unabhängig von der Höhe des Streitwertes, das zuständige Bezirksgericht am Sitz der Lijus GmbH als vereinbart.
6.) Bei Zahlungsverzug gelten Mahnspesen sowie handelsübliche Verzugszinsen (Stand 2013: 9% p.A.) sowie ausdrücklich die Geltendmachung von außergerichtlichen Interventionskosten als zwischen den Parteien als vereinbart.